Allgemein, Verkehr

Bundesgartenschau – Park & Ride-Platz für die Messe Erfurt

Bundesgartenschau_Erfurt

(Autor: Georg Herrmann, Büroleiter NL Erfurt)

Vom 23. April bis 10. Oktober 2021 empfangen wir in Erfurt die Besucher der Bundesgartenschau. Hierzu möchten wir Sie auch im Namen unseres Ingenieurbüros herzlich einladen.

In Vorbereitung der BUGA war unser Erfurter Büro seit 2018 mit der Planung eines Park & Ride-Platzes mit 374 Stellplätzen, einem touristisch induzierten Reiseverkehrsplatz mit 50 Reisebusstellen sowie einem Caravanmobilhafen mit 49 Caravanstellplätzen tätig.

Dazu konnten im Auftrag der Stadtverwaltung Erfurt die Freianlagenplanung, die Verkehrsanlagenplanung, die Ingenieurbauwerksplanung sowie die Bauüberwachung realisiert werden.

Für die Projektfläche nahe dem egapark (Erfurter Garten- und Ausstellungs GmbH), welche ursprünglich als Ackerfläche genutzt wurde, musste ein Grünordnungsplan mit strengen Auflagen für die Pflanzungen und deren dazugehörigen externen Ausgleichspflanzung nahe dem Steigerwald umgesetzt werden. Eine an den Steigerwald angrenzende Fläche, ehemals Ackerfläche von ca. 16.000 m², wurde mit Sträuchern und Bäumen bepflanzt, um eine neue Waldstruktur aufzubauen. Auf dem Park & Ride-Platz Messe wurden spezielle  Klimabäume gepflanzt.

Der neu entstandene Park & Ride-Platz, der touristisch induzierte Reiseverkehrsplatz, der Caravanmobilhafen sowie die zugehörigen Zufahrten konnten im Rahmen der Verkehrsanlagenplanung realisiert werden. Im Zuge der Vollversieglung der Ackerfläche durch den Bau der o.g. Park- und Stellplätze wurden die Schmutz- und Regenwasserableitung sowie die Versorgung mit Trinkwasser umgesetzt. Als weiterer wichtiger Punkt hinsichtlich der Verkehrssicherheit wurde durch unser Büro die lichttechnische Berechnung für alle Bauteile erstellt und in die Ausführungsplanung aufgenommen.

Die Lage des Park & Ride-Platzes, des touristisch induzierten Reiseverkehrsplatzes und des Caravanmobilhafen schafft somit Schnittstellen zwischen dem überörtlichen Verkehr westlich von Erfurt über die A 71 und B 4 sowie dem Stadtzentrum von Erfurt. Die Parkplätze liegen außerdem in unmittelbarer Nähe zu den touristischen Zielen Messe und egapark, was sie sowohl für Pendler und Touristen als auch für die Erfurter selber zu einem attraktiven Ziel machen.

https://www.buga2021.de/

https://www.egapark-erfurt.de/